• heindl1_1.jpg
  • heindl1_2.jpg
  • heindl1_3.jpg
  • heindl1_4.jpg
  • heindl1_5.jpg

heindl1Bistro/Bäckerei HEINDL 1

Umbau/Revitalisierung

Ort: Mistelbach, NÖ
Bauherr: Wolfgang Heindl
Statik: Ing. Josef Freudenberger
Planungszeitraum: Mai 2003 bis August 2003
Baubeginn: Juli 2003
Fertigstellung: Frühjahr 2004

Die einzige in Mistelbach ortsansässige Bäckerei Heindl, die bereits seit über 120 Jahren in vierter Generation die Bevölkerung mit Brot und Gebäckspezialitäten versorgt, entschied sich 2003 für den Umbau und die Vergrößerung des bestehenden Verkaufslokales am Hauptplatz in ein Bistro mit Verkauf.

Die Grundidee beim ersten Umbau, war einerseits den Bezug Richtung Rathaus mit der Dreifaltigkeitssäule und dem dahinterliegenden Kirchenberg herzustellen und andererseits jene Intimität und Gemütlichkeit zu schaffen, die ein Kaffeehaus braucht.

Der Bezug zum Rathaus und dessen Umgebung, wurde mittels einer durchgehenden Glasfassade mit großen Hebeschiebeelementen - welche in der warmen Jahreszeit geöffnet werden - hergestellt. Durch das Öffnen der Fassade findet dazu ein fließender Übergang von Außen nach Innen statt. Intimität und Gemütlichkeit wurde durch die „dunkle Holzbox“ im Inneren des Lokals realisiert. Zusätzlich wurden in die „Holzbox“ und den hüfthohen Wengenholzwänden, extra angefertigte, dimmbare Leuchten eingebaut, welche je nach Wunsch die Intimität steigern oder senken können.

Durch den konsequenten, sparsamen Einsatz von gegensätzlichen Materialien und Strukturen (fein verputzte weiße Wandflächen zu dunklem Wengenholz, schwarze strukturierte Wand- und Bodenfliesen zu weißem, glattem Sanitärporzellan und weißen, glatten Türen, rotes, raues Kunstleder zu glattem Edelstahl,…), konnte hier eine spannende Begegnungsstätte entstehen, die ein breitgefächertes Publikum anspricht.

Links

http://www.mistelbach.at/gemeindeamt/download/2007_Folge03.pdf (Seite 11)

<< zurück zur Übersicht